business communication


Gute Kommunikation und erfolgreiches Marketing

Es ist Kommunikation, die für Produkte und Unternehmen den Weg in die Köpfe der Kunden findet und somit eine lohnende Investition in die Beziehung zum Kunden. Doch wie finde ich meine Strategie und wozu brauche ich eine Marke? Was gehört zu einem modernen Kommunikationskonzept und wie kann ich einmal gewonnene Kunden langfristig an mein Unternehmen binden?

Über 20 Jahre Berufserfahrung in Marketing und Kommunikation prägen die Inhalte meiner Trainings. Marketing wird mit wenigen Fachbegriffen klar und einfach verständlich gemacht. Keine schwere Theorie sondern lebendige Praxis prägen meine Seminare. Natürlich brauchen wir immer wieder kleine Einheiten mit Fachwissen und Hintergründen aber in deren Anwendung liegt das enorme Potenzial. Meine Teilnehmer sollen anschließend einen USP nicht nur definieren sondern ihn auch verstehen und erkennen können. Sie sollen ein Grundverständnis für Märkte und Strategien entwickeln. Es werden Techniken erlernt um mehr Klarheit über Vermarktungspotenziale zu gewinnen, eigene Strategien zu entwickeln und diese auch in operative Konzepte umsetzen zu können.

Die Teilnehmer können natürlich auch mehr über Portfolioanalyse, Brandmarketing, Corporate Wording, Corporate Identity oder Customer Relationship Management erlernen. Die thematische Fokussierung der Trainings stellen meine Kunden selbst zusammen.

   

Damit Sie in Ihren Unternehmen umfassende und nachhaltige Marketing- und Kommunikationserfolge erzielen, werden die Trainings auf Wunsch auch durch ein ganzheitliches und zielorientiertes Beratungsangebot abgerundet.