Meine Erfahrungen und mein Know-how:


25 Jahre Berufserfahrung in internationalen Unternehmen, Unternehmensberatung und Verwaltung:

Pressesprecherin
Marketingconsultant für strategisches Marketing in der Unternehmensberatung
Customer-Relationship-Managerin im internationalen Konzern
Marketingmanagerin im Bankenbereich
Referentin für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
Dozentin an der Sparkassenakademie

Erfolg definiere ich nicht über den Beruf alleine. Es war mir immer wichtig, Beruf und Familie sowie meine eigene Work-Life-Balance stimmig zu kombinieren. 


Spezialkenntnisse:

Strategisches Marketing, Corporate Identity, Corporate Wording, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Kundenbeziehungs-Management (CRM), Persönlichkeitsmarketing, Kommunikationstraining und Business Etikette, moderne Umgangsformen, Souveränitätstraining, Präsentieren, Smalltalk, Stimmbildung, Marke-ich, Onboarding-Trainings, Onboarding-Partner-Programme

 


Qualifikationen:

Bankbetriebswirtin
Kommunikationsfachwirtin mit Auszeichnung
Trainerin (TTT) IHK mit Auszeichnung

 

Sprachen:

Alle Trainings werden auf Wunsch in deutscher oder englischer Sprache angeboten.

Mein Lebensmittelpunkt liegt in der Nähe von Ingolstadt, zwischen Augsburg und Regensburg, Nürnberg und München. Für meine Kunden bin ich bundesweit und auch international tätig.